Coding für Grundschüler

Erste Schritte beim Programmieren schon für Grundschüler

Die Fähigkeit, Computer oder andere technische Geräte programmieren zu können, wird in Zukunft immer wichtiger werden. Unser Leben ist bestimmt durch technische Geräte, die uns das Leben erleichtern sollen und Aufgaben für uns übernehmen. Doch jedes Gerät braucht eine Programmierung, um richtig zu funktionieren.

Im Kurs Coding für Grundschüler möchten wir Schüler_innen ab der dritten Klasse einen kindgerechten und sehr praktischen Einstieg in die Welt der Bits und Bytes anbieten.

Mit dem Einplatinen-Computer Calliope und der kostenfreien Software Microsoft Code können auch schon die Kleinen tolle und interessante Projekte programmieren, zum Beispiel einen computergesteuerten heißen Draht oder ein digitales Musikinstrument.

Kursinhalte:

  • erkunden des Calliope Mini
  • Einstieg ins Programmieren
  • verschiedene Möglichkeiten kennenlernen
  • kleine Projekte programmieren

Voraussetzungen: keine
Teilnehmer: 4 – 16
Alter: ab 3. Schuljahr